Cloudera, das Unternehmen für die hybride Daten-Cloud, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Data und Analytics einfach und für jeden zugänglich zu machen. In Zusammenarbeit mit der weltweit tätigen Bildungsinitiative „ReadyAI“ hat Cloudera das Kinderbuch „Clara, Alex und die Daten“ veröffentlicht, in dem das Thema Künstliche Intelligenz anschaulich und einfach für Kinder ab acht Jahren erklärt wird.

Cloudera will Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern, und stellt dafür Mentoren sowie Ressourcen zur Verfügung. Die Förderung der Datenkompetenz von Kindern ist wichtiger Baustein dieser Initiative, da sie einen Großteil ihres Lebens in einer zunehmend online- und datenzentrierten Welt verbringen werden.

Das Buch „Clara, Alex und die Daten“ vermittelt Grundschulkindern, wie Probleme durch den Einsatz von Daten gelöst werden können. Es behandelt abstrakte Konzepte wie das Training oder die Voreingenommenheit von KI-Modellen und erläutert diese mit anschaulichen Beispielen. Anhand interaktiver Denkaufgaben können die jungen Leser das Erlernte spielerisch anwenden. Das Buch ist auf Amazon als Print- und als kostenlose Kindle-Version erhältlich. Auf der Website zum Buch, freshsqueezekids.com, ist es in sieben verschiedenen Sprachen als kostenloser Download verfügbar, zusätzlich gibt es dort Lehrmaterialien für den Unterricht.

Für die junge Generation ist die Digitalisierung längst Alltag – und gerade deshalb sollte sie die verborgenen Strukturen und Fallstricke der digitalen Welt kennen. Kinder müssen verstehen, wie Künstliche Intelligenz oder Algorithmen funktionieren, um die Vor- und Nachteile zu erkennen und sich online richtig zu verhalten. ‚Clara, Alex und die Daten‘ erklärt diese abstrakten Themen wunderbar kindgerecht und leistet einen wichtigen Beitrag, indem es Kinder weltweit zu mehr digitaler Selbstbestimmung verhilft“, sagt Alexander Zschaler, Vertriebsleiter Deutschland bei Cloudera.

Roozbeh Aliabadi, CEO bei ReadyAI, erklärt: „Kinder haben das Recht auf eine KI-Ausbildung, denn in den nächsten zehn Jahren wird KI für die meisten ein selbstverständlicher Teil ihres Lebens sein: bei Fahrdiensten, in der Service-Hotline, am Empfang, bei medizinischen Behandlungen. Ich bin stolz auf unsere Zusammenarbeit mit Cloudera bei dem Buch ‚Clara, Alex und die Daten‘, das Kinder weltweit dazu ermutigt, von passiven Zuschauern technologischer Umwälzungen zu aktiven Teilnehmern an den positiven Veränderungen in ihrem Umfeld und in der Welt zu werden.“

Weitere Informationen sowie die kostenlose Version des Buches „Clara, Alex und die Daten“ finden Sie auf freshsqueezekids.com.

Den Link zum Buch auf Amazon finden Sie hier.